Sammeln Sie Bonuspunkte !
Der Gesundheitspass der Gesundheits- und Sportwochen
Das Programm der Gesundheits- und Sportwochen

Markus Marthaler


Erfolgreich führen und leben –
Lösungsansätze für Führungskräfte und deren Lebenspartner

Markus MerthalerWir sind Mitarbeiter und Partner, Führungskräfte aber auch Eltern. Wir stehen vor grossen Herausforderungen oder drücken uns vor Entscheidungen.
Der ganz normale Alltag, wie wir ihn erleben, fragt nie ob es uns passt oder nicht – sondern interessiert sich lediglich dafür, wie wir damit umgehen. Gesundheit ist auch ein Ressourcenthema!
• Wie nutze ich meine Kräfte?
• Wer entscheidet über mein Leben?
• Steht mein Geben und Nehmen im Einklang?
• Wodurch definiere ich meine Werthaltung?

Antworten auf solche und ähnliche Fragen schaffen erst die Grundlage, aus der Quelle innerer Freude
und Begeisterung zu schöpfen.

erfolgreich führen und lebenErfolgreich führen und leben zeigt auf, wie es gelingt, in erster Linie uns selber zu führen. Praktische Beispiele als Führungskraft aber auch Lebenspartner vermitteln zudem konkrete Tipps, der eigenen "Life Balance" treu bleiben.

Der ganzheitliche Ansatz dem sich dieses Buch verpflichtet fühlt, wagt den Blick hinter die Kulissen unserer Lebensbühne. Es lüftet zum Beispiel das Geheimnis, warum sich persönliche aber auch berufliche Probleme im Leben so oft gleichzeitig die Hände reichen.


Über Markus Marthaler

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten
An keinem wie an einer Heimat hängen
Der Weltgeist will nicht fesseln und engen
Er will uns Stuf um Stufe heben, weiten …

Der Auszug aus dem Stufengedicht von Hermann Hesse umschreibt den Werdegang von Markus Marthaler treffend. Gestartet als Ausbildungsverantwortlicher und nachmaliger Human Resources Direktor des Mövenpick Konzerns, entscheidet er sich 1992 zur Selbständigkeit. Fasziniert vom Zusammenspiel Mensch und Unternehmen, coacht er Teams und Einzelpersonen im Persönlichkeitsentwicklungs- und Führungsbereich. Das Studium der Psychologie und die Weiterbildung zum systemischen Organisationsberater können nicht verhindern, dass ihn eine persönliche Krise zwei Jahre aus der Bahn wirft. Nach der Rückkehr 2004 beginnt er sich gemeinsam mit Fachärzten mit dem Thema Burnout zu beschäftigen. Er gründet die Firma Marthaler-Partner, (www.marthaler-partner.ch) welche Führung, Persönlichkeitsbildung UND Gesundheit verbindet. Er schreibt erfolgreich für den Kreuz Verlag (2006) das Buch "Life Balance" und wenig später das Dossier "Erfolgsfaktor Unternehmenskultur". 2008 nimmt er die Gelegenheit wahr, seine beratende Tätigkeit im unternehmerischen Alltag unter Beweis zu stellen. Er wird zum Vice President Human Resources der Steigenberger Hotel Gruppe berufen. Das Unternehmen wird in den folgenden Jahren zum Top Arbeitgeber Deutschlands erkoren. Zurück in der Selbständigkeit begleitet er seit 2011 Firmen und Organisationen, lehrt an diversen Fach- und Hochschulen in der Schweiz, absolviert ein Nachdiplomstudium im Human Resources Bereich und hat seine Erkenntnisse und Erfahrungen in seinem neuen Buch "Erfolgreich führen und leben" niedergeschrieben.

"Ein einzigartiger Leitfaden welcher das Thema Führung realitätsnah und präzise beleuchtet - zudem auch vor kritischen Partnerfragen nicht halt macht…", schreibt eine Schweizer Tageszeitung im Dezember 2012 Markus Marthaler ist zudem
• Inhaber der Firma Gastrobildung GmbH (www.gastrobildung.ch )
• Businesspartner der Outplacement Firma Panexel (www.panexel)
• Projektleiter von swiss tourism heritage (www.hotelarchiv.ch)
• Mitarbeiter des psychologisch pädagogischen Dienstes der Schweizer Armee
• und bis Mitte 2013 beratend für die Hotelfachschule Lausanne tätig

Zusätzlich sind die folgenden Bücher von ihm erschienen: Dossier – Burn-out der seelische Infarkt WEKA 2007 Im Tal der Stille Verlag Textwerkstatt 2008 Erfolg auf dünnem Eis Verlag novum


Nachbarn in Not

Seit mehr als 25 Jahren hilft Nachbarn in Not als größte Hilfsorganisation im und für den Kreis Böblingen notleidenden Menschen, die von Seiten des Staates keine Unterstützung mehr zu erwarten haben. Erst wenn alle öffentlichen Hilfsmöglichkeiten ausgeschöpft sind, wird unser Verein nach Erhalt eines Spendenantrags, der von Mitarbeitern der Sozialämter oder von anderen sozialen Institutionen ausgefüllt und begründet werden muss, tätig. Unsere Hilfestellung erfolgt schnell, unbürokratisch und ohne Ansehen der Person und alle gespendeten Gelder kommen zu 100 % den Bedürftigen zugute.

Wir leisten Hilfe zu Selbsthilfe und unsere Unterstützung erfolgt in der Regel einmalig mit unterschiedlich hohen Geldbeträgen. Sind die Hilfen in bar nicht angebracht, stellen wir auch Einkaufsgutscheine und Fahrkarten zur Verfügung. Besonders am Herzen liegen uns unsere älteren Mitmenschen, die mit ihrem Geld kaum über die Runden kommen, und bedürftige Familien mit Kindern. Nähere Informationen zu Nachbarn in Not finden Sie auch auf unserer Homepage:
www. nachbarn-in-not.de

Nachbarn in NotNachbarn in Not e.V.
Böblinger Strasse 76
71065 Sindelfingen
Tel: +49 (0) 7031 8 62-210

Spendenkonten:
Vereinigte Volksbank
BLZ: 603 900 00
Konto: 200 250 000

Kreissparkasse Böblingen
BLZ: 603 501 30
Konto: 3 039 999

Kontakt

www.marthaler-partner.ch
Thurgauerstrasse 109
CH-8152 Glattbrugg
Tel. +41(0)44 811 12 40
www.marthaler-partner.ch

Veranstaltungsinformationen

IBM KlubVortrag am 20.3.2013
Einlass: 19.00 Uhr
Beginn: 19.30 Uhr
Veranstaltungsort:
IBM Klub Böblingen e.V.
Schönaicher Straße 216
71032 Böblingen

> Google Maps, IBM Klub


< zur Programmübersicht

Share